Alpen-Ballonsport-Club Allgäu e.V.
info@abc-allgaeu.de
87515 Sonthofen
Tel: +49 (0)8321 / 8 26 22
Fax: +49 (0)8321 / 8 26 22


Seitentitel: 1968

seite druckenfenster schliessen

Unsere Chronik - Jahr 1968

Aus dem dritten Jahr des ABC 1968

15. Februar

Günther Math hat seine Ausbildung beim ABC beendet. Er ist als neuer Pilot begrüßt worden.

27. Februar

D-ERGEE fährt von Gersthofen nach Staßburg. Distanz 238 Km. Reißbahnlandung, 1 Verletzer.

2. März

Frank-Michael Schulz absolviert seine Prüfungsfahrt. Er muss aber noch 2 Jahre auf den Schein warten.

10. März

Der stets einsatzfreudige Ballonmeister Fritz Seitz wurd zum Oberballonmeister ernannt.

11. Mai

Rolf P. Schlör wird Pilot im ABC. Er ist der erste Bundeswehrangehörige, von ihm kam viel Hilfe.


31. Mai bis 3. Juni                     

10 Ballone aus den USA, der Schweiz, Österreich und Deutschland bei der ABO 1968 am Start.

3. Juni

Alfred Schulz macht seine 200. Ballonfahrt als Alleinfahrt von Oberstorf nach Lech am Arlberg.

6. Juni

D-ERGEE III startet in Wien zur Flugpostausstellung. Ein USA Ballon stürtzt ab. 3 Tote.

28. Juli

Mit 2 Ballonen nach Wervick (Belgien). Die Reise führt über Luxemburg. Landung in Frankreich.

10. August

Die 13. Nationale Ballonwettfahrt wird wegen zu starken Windes abgebrochen.

16. August

Die Allgäuer Festwoche sieht den Start von zwei ABC Ballonen. Bernhard Magass hat die Basis erschaffen.

8. September

Mit einem österreichischen Ballon startet der ABC auf dem Gosausee in Österreich und landet oberhalb des Wolfgangsees.

26. Oktober

Zum "Tag der Fahne" Start in Österreich, in Innsbruck. An Bord wieder Kinderdorf Ballonost.

1./2. Nouvember 

ABC Bergwanderung über den Besler nach Rohrmoss mit Unterweisung "Verhalten in den Bergen".

29. Nouvember               

Nikolausballonstart in Christkindl, Oberösterreich, mit Weihnachtsballonpost an Bord.

6. Dezember

Nikolausballonstart anläßlich 150 Jahre "Stille Nacht...", Oberstorf bei Salzburg.

8. Dezember

Kinderbescherung und Nikolausballonstart in Sonthofen auf dem Rathausplatz.

15. Dezember

Die Münchner Lach- und Schießgesellschaft veranstaltet ein Prominentenfußballspiel. Der ABC war dabei.

22. Dezember

Die Federation Aeronautique Internationale (FAI) verleiht an Alfred Schulz das Diplom Mongolfier.